Meine Kamera

Für meine Fotos verwende ich je nach Einsatzgebiet verschiedene Kameras. Mein Arbeitspferd ist dabei eine DSRL (digitale Spiegelreflexkamera).

Die Canon 750D zusammen mit dem EF-S 18-55 mm IS STM Objektiv bietet ein sehr gutes Preis-, Leistungsverhältnis. Sie macht sehr gute Fotos und bietet auch bei Dämmerung große Reserven wegen der hohen ISO-Fähigkeit. Über das integrierte WLAN-Netzwerk können Fotos gleich auf das Tablet oder Smartphone übertragen und dort bearbeitet werden. Sehr nützlich ist auch der HD-Video-Modus. Das Kit Objektiv bietet eine sehr gute Abbildungsqualität und zeigt dabei keine Farbsäume.

Mein Lieblingsobjektiv für lange Entfernungen. Das Canon EF 100-400mm f/4.5-5.6 L IS USM überzeugt durch eine ausgezeichnete Bildqualität. Durch die hohe Lichtstärke von 5.6 gelingen selbst Freihandaufnahmen bei einer Brennweite von 400mm. Das Objektiv wurde 2014 durch das aktuelle Canon EF 100-400 mm 1:4.5-5.6L IS II USM Objektiv ersetzt.

Als Stativ verwende ich seit mehr als 10 Jahren ein stabiles Dreibein von Manfrotto. Das Stativ ist einfach aber sehr robust aufgebaut. Über die Schnellwechselplatte kann die Kamera innerhalb weniger Sekunden auf dem Stativ montiert werden. Mit dem robusten Kugelkopf können auch schwerere Kameras und Objektive sicher und verwacklungsfrei horizontal und vertikal gehalten werden. Langzeitbelichtungen gelingen somit sogar bei leichtem Wind. Das besondere Feature des Stativs ist der Bodenhöhenadapter, der besonders kreative Aufnahmen möglich macht. Hierzu wird die Mittelsäule entfernt und um 180° gedreht in die Stativhalterung gesteckt.

Um die Kamera sicher zu transportieren und zu verstauen verwende ich den Lowepro Flipside 400 AW SLR-Kamerarucksack. auf die Marke Lowepro vertraue ich auch bereits seit mehr als 10 Jahren, da die Produkte sehr hochwertig und langlebig verarbeitet sind. Der Rucksack hat die Öffnung am Rücken, was den Vorteil hat, dass der Rucksack nicht unbemerkt während des Tragens geöffnet werden kann. Der Rucksack wird über die breiten Trageriehmen und über einen Beckengurt getragen. Um den Rucksack zu öffnen, wird er über den Beckengurt nach vorne gedreht und kann somit ohne Absetzen geöffnet werden. Der Rucksack verfügt zusätzlich über eine Stativhalterung und über einen Regenschutz.

Werbung