Flexi-Leine für den Deutschen Boxer (Update)

Titus hat eine neue Hundeleine bekommen! Die letzten 20 Jahre habe ich meine Boxer entweder an der 1 Meter Leine oder ohne Leine geführt. Da in den letzten Jahren in immer mehr Städten und Parks die Leinenpflicht eingeführt wurde, machten mir Spaziergänge in der Stadt immer weniger Freude. Daher habe ich mich entschlossen, eine Flexi-Leine auszuprobieren. Und – ich bin bereits nach zwei Spaziergängen total begeistert. Der Hund kann jetzt sein eigenes Tempo laufen und bleibt trotzdem immer schön in der Nähe. Das Ziehen an der Leine hat somit auch ein Ende. Perfekt!
Die Leine ist sehr hochwertig verarbeitet und macht in der 8 Meter langen L Version einen sehr stabilen und langlebigen Eindruck. Für meinen 36kg schweren Boxer ist sie vielleicht sogar etwas überdimensioniert. Da die M Version aber nur bis 20kg geht, wollte ich lieber auf Nummer sicher gehen. Die Leine wiegt stattliche 600g (6 Tafeln Schokolade). Da man das Teil aber locker am Arm baumeln lassen kann, fällt das Gewicht nicht so gravierend auf.
Für Stadtspaziergänge ist die Roll-Leine eine sehr gute Alternative. Die Leine eignet sich aber auch sehr gut für längere Spaziergänge durch Feld und Flur. Falls Titus frei läuft, ziehe ich die Leine etwa einen Meter aus dem Griff und wickele sie um meine Schulter.
Zwei Nachteile muss ich aber trotzdem anführen. Der Handgriff besteht aus einem grauen Kunststoff, der relativ hart ist. Falls die Leine auf den Boden fällt, entstehen unschöne Kratzer. Die Leine eignet sich auch gut bei Spaziergängen im Regen. Hierbei ist natürlich klar, dass die Leine dann auf ganzer Länge nass wird. Da die Leine im eingerollten Zustand kaum trocknet, ziehe ich sie komplett aus und lege sie auf die Heizung. Das Einrollen ist dann aber immer etwas frickelig, da sich schnell Knoten bilden…

Ich habe mir die Leine bei Amazon für etwa 24 EUR gekauft: flexi Roll-Leine New Comfort L Gurt 8 m anthrazit für Hunde bis max. 50 kg

Update nach 3 Jahren Nutzung:
Habe die Leine jetzt schon seit drei Jahren in Gebrauch. Obwohl ich sie täglich zwei bis drei Stunden verwende, funktioniert sie immer noch tadellos. Die blaue Gummierung ist an mehreren Stellen durch diverse Stürze schon etwas abgerieben. Da ich die Leine bei jedem Wetter nutze, ist das strahlende Blau des Gurtstoffes schon dunkler geworden. Die Aufrollautomatik funktioniert noch tadellos. Selbst der Karabiner funktioniert dank guter Pflege immer noch wie am ersten Tag. Ich sprühe ihn nach jeder Regendusche kurz mit dem Pflege-Öl Ballistol ein.

Update nach 5 Jahren Nutzung:
Heute ist die Feder im Aufrollmechanismus gebrochen. Die Leine lässt sich nicht mehr einfahren und kann somit auch nicht mehr gebraucht werden.
Da ich von der Qualität der Leine absolut überzeugt bin, habe ich mir direkt das Nachfolgemodell gekauft.
Flexi New Comfort Hundeleine, 8 m, Schwarz

 

Titus an der Flexi-Leine vor der Bruder Klaus Kapelle

Titus an der Flexi-Leine vor der Bruder Klaus Kapelle

Werbung
Dieser Beitrag wurde unter Deutscher Boxer, Titus abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.