Zecken entfernen beim Boxer

Titus der Boxer

Titus mein Boxer

Jeder Hundebesitzer kennt das Problem. Kaum steigen die Temperaturen etwas an, nimmt der Hund von jedem Spaziergang diese blinden Passagiere mit. Zecken sind blutsaugende Milben. Sie stechen ihren Rüssel durch die Haut des Wirts und saugen anschießend sein Blut. Beim Saugvorgang gibt die Zecke Speichel in die Wunde ab, wodurch Krankheitserreger in den Wirt gelangen können. Und genau das ist der Grund, warum Zecken schnellstmöglich entfernt werden sollen.
Nach jedem Spaziergang sollte der Boxer gründlichst nach Zecken abgesucht werden. Durch das kurze Fell kann man hierbei oft schon alle Zecken finden und einfach mit den Fingern absammeln. Wenn die Zecke sich bereits festgebissen hat, ist eine Entfernung ohne Hilfsmittel kaum mehr möglich.
Zieht man die Zecke mit bloßen Fingern heraus, können Teile der Zecke abreißen und in der Wunde stecken bleiben. Durch den Druck auf den Körper sondert die Zecke zudem Speichel und Mageninhald ab, der in die Wunde gelangt. Die Zecke sollte ebenfalls nicht mit irgendwelchen Flüssigkeiten behandelt werden, da hier die Gefahr einer Absonderung von Mageninhalt ebenfalls besteht.
Bis vor ein paar Jahren habe ich die Zecken mit einer speziellen Pinzette entfernt. Das ging eigentlich auch schon sehr gut. Hier bestand aber auch die Gefahr, dass man versehentlich auf den Körper der Zecke drückt.
Eine sehr gute Alternative ist heute ein spezieller Zeckenhaken. Der Haken wird von der Seite über den Stechrüssel der Zecke geschoben, wodurch kein Druck auf den Zeckenkörper ausgeübt wird. Nun wird der Haken in eine Richtung gedreht und dabei sanft gezogen. Die Richtung ist dabei egal. Nach zwei oder drei Umdrehungen lässt die Zecke los und kann sehr leicht entfernt werden. Mit Ruhe und einer Gewissen Erfahrung können Zecken leicht und sicher entfernt werden.

Vor drei Jahren bin ich durch Zufall auf die Zeckenhaken von O’Tom gestoßen. Diese sind aus einem hochwertigen Kunststoff hergestellt und fühlen sich sehr wertig an. Für etwa 5,- EUR werden ein großer und ein kleiner Haken geliefert. Um auch unterwegs Zecken entfernen zu können, habe ich mir noch ein zweites Set fürs Auto bestellt.

Werbung
Dieser Beitrag wurde unter Deutscher Boxer abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.