Der Lydiaturm – Ein spektakulärer Aussichtsturm am Laacher See

Der Steinturm namens “Lydiaturm” ist ein Aussichtsturm auf der Route L des Nationalen Geoparks Vulkaneifel. Er wurde 1926 erbaut und befindet sich oberhalb des Restaurants Vulkan Waldfrieden in der Nähe des Laacher Sees. Der Turm bietet einen malerischen Rundumblick über die Region und ist bei Wanderern und Touristen äußerst beliebt. Innerhalb des Turm führt eine Steintreppe nach oben. Die letzten 6 Meter werden über eine luftige Wendeltreppe erklommen.

Am Turm befindet sich eine Informationstafel mit folgendem Inhalt von Dr. Leo Porz:
Im Jahr 1888 wird der Eifelverein Bad Bertrich von DR. ADOLF DRONKE gegründet und im Dezember 1889 entstand unter DR. HANS ANDREAE aus Burgbrohl, den Bürgermeistern TOELLE aus Niederzissen und SALENTIN aus Burgbrohl die Ortsgruppe Brohltal. In den 1890er Jahren kam der Gedanke auf, im Laacher See-Gebiet einen Aussichtsturm zu errichten und es wurde nach dem Erwerb eines Grundstücks am 7. Juni 1896 auf dem Campel – einer Anhöhe ca. 300 m vom Waldfrieden in Richtung auf Nickenich rechter Hand (heutiger Waldparkplatz) der Grundstein für einen hölzernen Aussichtsturm gelegt. Am 19. August 1896 wurde der Turm eingeweiht und der Öffentlichkeit übergeben. DR. DRONKE taufte den Turm auf den Namen LYDIA, den Vornamen der Gattin von DR. ANDREAE. Der Turm erfreute sich größter Beliebtheit, gab er doch den Blick frei in das nahe und weite Umfeld des herrlichen Laacher Sees. Bei steigender Besucherzahl musste ein Turmwärter bestellt werden. 1910 wurden erhebliche Verwitterungsschäden festgestellt und nach der Benutzung zu militärischen Zwecken während des Ersten Weltkrieges mussten nach Kriegsende ganz erhebliche Schäden behoben werden, wodurch der Turm wieder benutzbar wurde. 1922 waren die Schäden so offensichtlich, dass der Turm für baufällig erklärt und für die Öffentlichkeit geschlossen wurde. Ein Spendenfond wurde unverzüglich aufgelegt und am 23. Juli 1926 fiel die Entscheidung für den Bau eines steinernen Turmes hier hinter dem Hotel Waldfrieden, wodurch der neue Lydiaturm einen günstigen Standort bekam. Am 10. Juli 1927 wurde der 16 m hohen Turm eingeweiht. Um nach oben zu gelangen, musste man 92 Stufen emporsteigen. Der neue Turm mit seiner einmaligen Rundumsicht wurde begeistert angenommen. Allein im Jahre 1934 stiegen 11.578 Personen auf den Turm. Seit seiner Fertigstellung 1927 bis zum Jahre 1934 wurden 115.300 Personen gezählt.
Nach und nach beeinträchtigte der höher werdende Baumbestand den Blick vom Turm. 1984/85 konnte man von oben nur noch die grünen Baumwipfel sehen. Als einzige Möglichkeit blieb die Aufstockung des Turms durch einen massiven, 7 m hohen Holzaufsatz. Die insgesamt fast 20 Tonnen wiegenden Werkstücke wurden unmittelbar an den Turm angeliefert und dort über vier Tage lang zusammengebaut.

Am 27. September 1986 fanden die Einweihung und die Übergabe an die Öffentlichkeit statt.

Waren bis 2012 Reliefs von JACOBS, BECK und ANDREAE am Turm angebracht, so schmücken ihn heute noch eine Tafel für das Ehepaar ANDREAE und ein “Wappenhäuschen” aus Tuff.

Weitere Informationen über den Turm findet man beim Eifelverein Brohltal.

Werbung
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Der Lydiaturm am Laacher See, Eifel, Wanderungen abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Der Lydiaturm – Ein spektakulärer Aussichtsturm am Laacher See

  1. Pingback: Mittelalterliches Kloster Maria Laach in der Eifel | Jürgens Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.