Der Buntspecht im Bonner Hardtbergwald

Ein Buntspecht ist ein mittelgroßer bis großer Vogel aus der Familie der Spechte. Er ist vor allem in Europa und Asien verbreitet. Der Buntspecht hat ein auffälliges Federkleid mit einer leuchtend roten Kappe, einem schwarzen Rücken und weißen Flügeln mit schwarzen Flecken. Er hat eine kräftige Schnabelform und lange Zunge, die ihm dabei hilft, in Bäumen nach Nahrung zu suchen. Der Buntspecht ist ein Höhlenbrüter und bevorzugt alte oder abgestorbene Bäume als Nistplatz. Er ernährt sich hauptsächlich von Insekten und deren Larven, aber auch von Samen und Beeren. Der Buntspecht ist ein wichtiger Bestandteil des Ökosystems, da er dazu beiträgt, den Baumbestand gesund zu halten und als Nahrungsquelle für andere Tiere dient.

Auf einer Wanderung im Bonner Hardtbergwald ist mir dieser Buntspecht aufgefallen. Er hat seine Bruthöhle in einem großen Kirschbaum gebaut. Das Einflugloch befindet sich in etwa 3 Metern Höhe. Also ideale Bedingungen, um den Specht unauffällig und aus größerer Entfernung zu beobachten. Die Aufnahmen sind mit 400mm Brennweite aus einer Entfernung von etwa 10 Metern entstanden.

Werbung
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Fotografie abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.